Am 7. Mai 1945 erklärte das Deutsche Reich in der französischen Stadt Reims die bedingungslose Kapitulation. Diese trat in der Nacht vom 8. zum 9. Mai 1945 an allen Fronten in Kraft. Der 2. Weltkrieg in Europa fand somit sein Ende.
Ein Meer aus Blut und Tränen
Das “tausendjährige” Nazi-Reich versank in einem Meer aus Blut und Tränen: Als die Kampfhandlungen endlich eingestellt wurden, waren über 60 Millionen Menschen tot. Sie fielen an der Front, wurden in Konzentrationslagern getötet, verbrannten bei Luftangriffen oder starben an Hunger, Kälte und Gewalt auf der Flucht.
Wie kam es zur Kapitulation?
Ab Januar 1945 starteten die sowjetische Armee und die Westmächte eine Großoffensive. Adolf Hitler (1889-1945) weigerte sich, die Kapitulation zu akzeptieren und beging am 30. April 1945 im Bunker der Berliner Reichskanzlei Selbstmord. In seinem Testament hatte er Admiral Karl Dönitz (1891-1980) zum Reichspräsidenten sowie zum Oberbefehlshaber der Wehrmacht bestimmt.
Dönitz strebte eine Teilkapitulation an
Dönitz strebte eine Teilkapitulation mit den Alliierten an, um den Kampf gegen die vorrückende Rote Armee weiterzuführen. Ziel war es, so vielen deutschen Soldaten wie möglich die Flucht in die westlichen Gebiete zu ermöglichen.
Er ermächtigte die Generäle Alfred Jodl, Wilhelm Oxenius und Hans Georg von Friedeburg in Verhandlungen mit den Westmächten in Reims auf diese Ziele hinzuarbeiten oder eine Frist von 4 Tagen zwischen der vollständigen Kapitulation und dem Stopp aller Truppenbewegungen anzustreben.
Eisenhower setzte die bedingungslose Kapitulation durch
Doch der Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa und spätere US-Präsident Dwight D. Eisenhower (1890-1969) lehnte dies entschieden ab. Dönitz ermächtigte daraufhin Jodl, Oxenius und von Friedeburg am 7. Mai 1945 die bedingungslose Kapitulation zu unterzeichnen. Er wandte sich mittags im Reichsender Flensburg an alle Truppen und forderte die sofortige Einstellung der Kampfhandlungen.
Die „zweite Kapitulation“ gegenüber der Roten Armee
Auf Bestreben der Sowjetunion wurde die Kapitulation 2 Tage später in Berlin-Karlshorst vor dem Oberkommando der Roten Armee erneut vollzogen. Daher wird der Jahrestag des Kriegsendes in den osteuropäischen Ländern am 9. Mai eines jeden Jahres begangen.
5 interessante Fakten über das Ende des zweiten Weltkriegs:
- Während im restlichen Europa die Waffen schwiegen, bekämpften sich georgische und deutsche Soldaten noch für 12 weitere Tage auf der niederländischen Insel Texel.
- Die Streitkräfte der USA planten bereits einen dritten Atombombenabwurf auf Japan. Durch die japanische Kapitulation wurde dies glücklicherweise verhindert.
- Tsutomu Yamaguchi gilt offiziell als der einzige Mensch, der zwei Atombombenangriffe überlebt hat. Er befand sich in Hiroshima, als die erste Bombe abgeworfen wurde. Schwer verletzt reiste in seine Heimatstadt Nagasaki, als die zweite Bombe fiel. Im Jahr 2010 starb er im Alter von 93 Jahren.
- In den Jahren 1945 und 1948 wurde Josef Stalin für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
- Der japanische Nachrichtenoffizier Onoda Hirō hielt die Verkündung über das Ende des Zweiten Weltkriegs für eine List der Alliierten. Deshalb hielt er noch 29 Jahre nach Ende des Kriegs weiterhin seine Position.
Die Kapitulation Japans – das weltweite Ende des Zweiten Weltkriegs
Am 2. September 1945 unterzeichnete Japan die bedingungslose Kapitulation. Damit endete der 2. Weltkrieg weltweit. Zuvor hatte US-Präsident Truman (1884-1972) am 6. und 9. August 1945 den Abwurf je einer Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki angeordnet, um Japan zur Kapitulation zu zwingen.
Liebe Leser*innen, nun seid Ihr gefragt! Sind Euch weitere Fakten zum Ende des 2. Weltkriegs bekannt? Wir freuen uns, wenn Ihr Eure Gedanken unten in die Kommentare schreibt. Vielleicht ergibt sich eine spannende Diskussion.
Falls Euch dieser Artikel gefällt, sind wir Euch dankbar, wenn Ihr ihn weiterempfehlt und auf Twitter, Facebook etc. teilt! 👍
Quellen und weiterführende Links:
- https://www.dw.com/de/deutschlands-kapitulation-1945/a-1574244
- https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/zweiter-weltkrieg/1945/bedingungslose-kapitulation-wehrmacht-kriegsende-kaempfe-sachsen-100.html
- https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/308821/vor-76-jahren-befreiung-vom-nationalsozialismus-und-ende-des-zweiten-weltkriegs-in-europa/#:~:text=Am%208.,Befreiung%20von%20Krieg%20und%20Nationalsozialismus
Beitragsbild: Das zerbombte Berlin – Bundesarchiv, Bild 183-M1205-333 / Donath, Otto / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Vielseitig interessierter und leidenschaftlicher Autor zu Themen, wie Geschichte, Philosophie, Technik, Wirtschaft, Literatur uvm.